BSS bei der langen Nacht der Wissenschaften an der HTW Berlin
27.06.2024
Willkommen in der Welt von morgen!
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin ist eine von 60 renommierten wissenschaftlichen Einrichtungen, die in diesem Jahr ihre Türen öffneten, um Einblicke in wegweisende Forschungen zu gewähren. Am Beispiel des Personalwesens stellt sich die Frage: Wie kann und sollte künstliche Intelligenz (KI) hier eingesetzt werden? Die Bedeutung des Personalmanagements wächst unaufhaltsam, doch welche Chancen und Risiken bringt die zukünftige Nutzung von KI mit sich, besonders für mittelständische Unternehmen?
Dies sind nur einige der Themen, die Forscherinnen und Forscher der HTW Berlin am 22.06. präsentierten. Von der Energiewende über Cybersicherheit bis hin zu verschiedenen Facetten der KI und neuen Antriebstechniken reicht das breite Spektrum an aktuellen Fragestellungen. Das Event bot Vorträge, interaktive Experimente, Workshops, Diskussionen und Führungen, um einen Einblick in die innovativen Forschungsbereiche zu geben – und natürlich, um in den Dialog mit interessierten Besuchern und Kooperationspartnern zu treten.
Mit einer Studierendenzahl von rund 14.000 ist die HTW Berlin nicht nur die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Berlin, sondern legt zudem großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung.