Die BSS Ost GmbH unterstützt Klimaprojekte von WeForest

03.02.2020

Die Klimakonferenz im Dezember 2019 in Madrid hat trotz dramatischer Erkenntnisse von Wissenschaftlern klar gemacht, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt, wenn es gelingen soll, die globale Erwärmung zu stoppen.

Laut einer Studie der Universität Oxfords (https://www.smithschool.ox.ac.uk/research/sustainable-finance/publications/Stranded-Carbon-Assets-and-NETs.pdf) gibt es allerdings eine naturbasierte Lösung, Kohlendioxid aus der Atmosphäre abzusaugen und der globalen Erwärmung entgegen zu wirken: Wälder gleichen den Wasserkreislauf der Erde aus, der für die Kühlung unseres Klimas unerlässlich ist. Bäume sind laut dieser Studie die beste Technologie, die Erde abzukühlen.

„Making Earth Cooler“ ist auch die Devise von WeForest (https://www.weforest.org/), einer Klimainitiative, die in vielen Ländern der Erde Aufforstungsprojekt betreibt und der sich bereits zahlreiche Unternehmen angeschlossen haben, in Deutschland unter anderem DHL und radio1 aus Berlin.

Seit diesem Jahr ist auch die BSS Ost GmbH Projektpartner der Klimainitiative. Wir übernehmen Verantwortung für alle CO2-Emissionen, die wir als Unternehmen ausstoßen. Mit Unterstützung von WeForest wollen wir den eigenen Carbon Footprint soweit als möglich neutralisieren.

Weltweit sind sich Wissenschaftler einige, dass es nötig ist, die CO2-Emissionen durch entschlossenes Handeln zu verringern. Auch Microsoft hat in diesem Jahr einen Plan publik gemacht, den eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren und letztendlich ganz zu beseitigen. Bis zum Jahr 2030 will Microsoft sogar CO2-negativ sein. Mehr zur Initiative Microsofts erfahren Sie unter diesem Link. (https://news.microsoft.com/de-de/co2-negativ/)

Ihr Team der BSS Ost

empty